/Deutsche Kanu-Rennsport Meisterschaft 2015

Deutsche Kanu-Rennsport Meisterschaft 2015

(lh) Für viele Berliner Schüler ist es nur die letzte Sommerferienwoche im Jahr 2015. Für uns Kanuten ist es der Jahreshöhepunkt… vom 26. – 30.08.2015 fand die Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport in München statt.

Die Regattastrecke zeichnet sich nicht nur durch das glasklare Wasser und optimale Bedingungen zum Paddeln aus, sondern auch durch ihr kaltes und kalkhaltiges Wasser. Dies macht es für die Muskulatur der Sportler schwerer, optimale Leistung zu erbringen. Damit sich die Sportler eingewöhnen können, fand die Anreise schon am Sonntag statt. Das Wetter stand zum Glück auf unserer Seite. Bis auf einige Gewitter an den ersten Tagen, zeigte sich der Sommer von seiner besten Seite.

Doch eins war anders als die letzten Jahre: Die Finanzen haben sich den Münchner Verhältnissen angepasst. Neu waren horrende Zeltplatzkosten und erstmalig Teilnehmer-, Betreuer- und Besuchergebühren. Leider bekamen die Sportler und Betreuer dafür keinen Mehrwert zu spüren: Die Medaillenmädchen waren improvisiert, die Security gab öfter widersprüchliche Anweisungen und die Rennen waren für unsere Sportler teilweise zeitlich sehr knapp konzipiert. Die ersten Rennen fanden erst ab Mittwoch statt, dafür jeden Tag ab 07:30 Uhr und teilweise hatten die Sportler vom Zwischenlauf zum Endlauf nur eine Stunde Zeit. Doch dank des späten Wettkampfbeginns konnten die KKCer den Dienstag nutzen, um den Charme der Münchener Innenstadt kennenzulernen.

Trotz der teilweise irritierenden Rahmenbedingungen für unsere Sportler, konnte der KKC tolle Ergebnisse erzielen. Wir freuen uns über jede Medaille die ein KKCer nach Berlin bringen konnte. Mindestens genauso freuen wir uns auch über die Endlauf-Platzierungen, die nicht mit einer Medaille belohnt wurden:

PlatzierungBesatzungBootsklasse/DistanzAltersklasse
1Jacob Schopf, Claas GebhardtK2 1000mmännliche Jugend
1Jacob SchopfK1 500mmännliche Jugend
1Jakob ThoßK4 2000mSchüler A
2Jacob SchopfK1 1000mmännliche Jugend
2Jacob Schopf, Claas Gebhardt, Max Ernst, Luca ZimmermannK4 2000mmännliche Jugend
3Jacob SchopfK1 200mmännliche Jugend
3Moritz NickelK2 2000mSchüler A
4Moritz NickelK1 1000mSchüler A
4Malte LenzenK4 1000mHerren LK
4Jacob Schopf, Max Ernst, Claas Gebhardt, Luca ZimmermannK4 500mmännliche Jugend
5Alina-Maria Ihde, Lara Noelle ReinerC2 500mweibliche Jugend
6Ida GerberC1 500mweibliche Jugend
9Jakob Thoß, Moritz NickelK4 500mSchüler A
9Ole GoldammerK4 1000mHerren Junioren
9Lena TewsK4 500mweibliche Jugend

Somit konnte der KKC 3 Gold-, 2 Silber-, und 2 Bronzemedaillen mitbringen. Außerdem dürfen wir voller Stolz verkünden, dass sich während der Deutschen Meisterschaft zwei Sportler des KKC für internationale Wettkämpfe qualifiziert haben:

  • Jasmin Sayedahmed konnte sich trotz ihrer Krankheit bei der DM für die Teilnehme an der Junioren-EM in Bascov- Budeasa vom 17.- 20.09.2015 qualifizieren und
  • Jacob Schopf konnte sich durch wiederholt hervorragende Ergebnisse für die Teilnahme an den Olympic Hope Games in Bydgoszcz in Polen vom 25. – 27.09.2015 qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch!

Im KKC-Camp herrschte wie gewohnt eine familiäre Atmosphäre, sowie jederzeit große Unterstützung bei den Rennen durch gegenseitiges Anfeuern und Mitfiebern, angeführt von Clea, Frieda und Leila, die bei der extremen Hitze unter dem riesigen Regenschirm im Gras an der Strecke Schutz fanden und unseren KKCern lautstark zujubelten. Wir sind wieder ein Stück näher zusammengewachsen – eine Gruppe geworden, in der jeder seine individuelle, aber wichtige Rolle einnimmt!

Unser Dank gilt natürlich allen Unterstützern, Sportlern und fleißigen Helfern. Doch ein besonders großes Dankeschön geht an:

  • Bettina Ihde, die uns als akkurate und ausdauernde Kampfrichterin im Schiedsrichterboot die Durchführung der Regatta erst ermöglichte, da jeder Verein einen Kampfrichter stellen muss
  • Heike Thoß, Kerstin Thews und Thomas Nickel, die in ihrem Urlaub von morgens bis abends unglaublich für unser leibliches Wohl sorgten, einkaufen fuhren und auch sonst den Trainern die Arbeit erleichterten („Kopfbedeckung auf?“, „Genug getrunken?“, etc.) Nur damit man mal eine Vorstellung hat: Der frühste Regattatag begann für die drei um 4:45 Uhr, damit um 5:30 Uhr der erste frühstücken konnte…
  • Jonathan Volkmer und Philipp Müller für unzählige Fotos, sowie diverse anderwärtige Unterstützung im Regattaablauf
  • Katrin Volkmer, durch deren hingebungsvolle Arbeit einige Sponsoren auf uns aufmerksam wurden. Allen voran das Autohaus Koch, welches uns die tollen KKC-DM-T-Shirts ohne private Zuzahlung ermöglichte. Die T-Shirts wurden gerne und somit auch täglich getragen, sodass sie auf dem Regattagelände für Wiedererkennungswert und Identifikation mit unserem Verein sorgten.
  • Phillip Krack, der die KKC-Logistik von der Meldung über die Planung, die Boots- und Hänger-Organisation, den Einkauf, den Transport, die Obmann-Tätigkeiten vor Ort bis hin zu allen Nachbereitungen wie Bootstransporte der Grünauer Sportler wieder zurück in den Stützpunkt u.v.m. verantwortungsbewusst und zeitintensiv organisiert und durchgeführt hat. Ohne ihn wäre die Regatta für uns nicht so reibungslos abgelaufen. Danke!

Eine erfolgreiche und schöne Woche ist zu Ende gegangen, wird uns aber noch lange in den Köpfen bleiben!

Bilder: Philipp Müller