/12. Reinickendorf-Cup

12. Reinickendorf-Cup

Schon in den letzten beiden Jahren gab es mit den „Blind Dragons“ eine ganz besondere Drachenbootmannschaft beim KKC. Hier paddeln Blinde und Sehschwache gemeinsam mit nichtsehbehinderten Menschen in einem Boot.

Auch im Frühjahr 2014 startete wieder eine „gemischte“ Mannschaft mit dem Training unter der Anleitung von Frank List. Bis zum Sommer hatte sich zumindest ein „harter Kern“ gefunden, der sich pünktlich jeden Mittwoch um 18 Uhr zum Training traf.

Schon bald gab es die erste vorsichtige Anfrage, ob wir uns zum Saisonabschluss nicht an einem „richtigen“ Rennen versuchen wollen. Alle waren von der Idee begeistert, hatten aber auch ein etwas flaues Gefühl, wie wir uns wohl zwischen vielen Fun- und „Profi“-Teams schlagen würden.

Mit dem 12. Reinickendorf-Cup am 13. September 2014 im Strandbad Lübars hatten wir uns ein mit fast 60 Mannschaften besetztes und sehr gut organsiertes Rennen „ausgesucht“. Um unsere Mannschaft auch mit der richtigen Frauenquote zu vervollständigen, unterstützten uns fünf „Mädels“ der TOPP-Dragons. Dies war nicht nur unter sportlichen Aspekten eine richtige Entscheidung, sondern sie brachten eine tolle Stimmung und Rennerfahrung mit in unser Team!

Wir starteten unter neuem Teamnamen (Blind Included KKC Dragons) gleich im ersten Vorlauf des Rennens. Auch wenn wir uns in diesem Rennen im Endspurt um den 3. Platz knapp geschlagen geben mussten, fuhren wir doch eine persönliche Bestzeit ein!

Nach einigen Umstellungen im Boot konnten wir in den nächsten Läufen diese Zeit sogar noch leicht verbessern und im L-Finale einen guten 3. Platz einfahren (und damit immerhin 9 Mannschaften hinter uns lassen)!
Damit waren wir zwar nicht die Schnellsten, dafür aber die einzige Inklusionsmannschaft im gesamten Starterfeld und uns wurde von allen Trommlern und Steuerleuten ein unglaublich sauberer und gleichmäßiger Takt „bescheinigt“, na wenn das nichts ist…

Alles in allem war es ein toller, für uns sehr erfolgreicher Tag und alle waren sich einig, dass wir nicht nur in diesem Jahr noch weiter paddeln wollen, sondern auch 2015 wieder mit unserem Team an einer Regatta teilnehmen werden (und dann unter 1:00 Minuten bleiben…)

P.S. Vielen Dank an „Die Wilde Bande“, die wir nicht nur im 1. Vorlauf als Gegner hatten, sondern die für uns einen eigenen Pavillon mit Tischen und Bänken als Mannschaftsquartier aufgebaut hatten, SUPER!

An dieser Stelle möchten wir uns auch mal beim Vorstand und allen Beteiligten vom KKC bedanken, dass wir seit 2012 im Verein paddeln dürfen.

Besonders Frank als Trainer, der uns mit vielen guten Tipps und dem notwendigen Nachdruck aber auch viel Humor zu immer besseren Leistungen anspornt.