/Norwegen 2018: Anstrengend und kalt, aber besonders!

Norwegen 2018: Anstrengend und kalt, aber besonders!

Unser Wintertrainingslager ging dieses Mal nicht wie die anderen Jahre nach Klingenthal, sondern nach Sølenstua in Norwegen. Um 7:30 Uhr morgens im Verein ging die Reise ins ferne Land los. Mit insgesamt vier Autobussen und einem Pkw machten wir uns auf nach Kiel, um dort auf der riesigen Autofähre eingeparkt zu werden. Die Zeit dort zu überbrücken fiel uns nicht sonderlich schwer. Mit einer kleinen Einkaufsmeile, einem Theatersaal, verschiedenen Restaurants, Bars und Cafés, einer Disco, einem Casino, einem Golfsimulator, einem Fitness Center, einem Spaßbad mit Whirlpool und natürlich dem windigen Deck war die Fähre sehr luxuriös und abwechslungsreich.

Am nächsten Tag im verschneiten Oslo angekommen besuchten wir selbstverständlich die älteste Skisprungschanze der Welt namens „Holmenkollen“ (1892 gebaut) und genossen den Ausblick über die Stadt. Wir fuhren dann noch knapp vier Stunden bis zu unserem riesengroßen und wunderschönen Holzhaus im Schnee. Die Woche verbrachten wir natürlich mit viel Skilanglauf (täglich vormittags und nachmittags 2 bis 2,5 Stunden), Krafteinheiten, Saunabesuchen und anschließendem „Schneebaden“, Schneeballschlachten, Iglubauen und natürlich täglichen Gesellschaftsspielen am Abend.

Jeder hatte einen Tag Tischdienst und der Küchenchef und Koch war Olaf (vielen Dank!). Außerdem machten wir einmal ein lustiges Kraftquiz, die Großen fuhren einen Nachmittag Abfahrtski und ab Mitte der Woche spielten wir in der Zeit bis zur Rückfahrt ein Mörderspiel, bei dem zum Schluss nur wenige überlebten …

Viel zu früh mussten wir am Sonntag dann schon die Rückreise antreten.

Zum Abschluss kann ich für uns alle sagen, dass das Wintertrainingslager 2018 nach Norwegen eine sehr aufregende und lustige, aber natürlich auch trainingsharte  Reise war, die wir gerne wiederholen können. : )

Text: Annica Stahlberg

Fotos: Philipp Müller