/Update Kanurennsport (06/15)

Update Kanurennsport (06/15)

Was machen unsere Schnellsten?!

(pk) Wir haben Mitte Juni und die Regattasaison ist im vollen Gange – Zeit, um die letzten Wochen Revue passieren zu lassen.

Mitte April ging in Duisburg erstmalig eine 6-köpfige Delegation vom KKC an den Start der ersten Nationalen Qualifikationsveranstaltung für die Nationalmannschaft der Junioren (Jasmin, Frieda, Jacob, Ole und Claas) bzw. U23 (Malte). Alle konnten nach einem anstrengenden Wochenende und Belastungen über 200 und 2000 Meter (Herren Junioren) sowie 200 und 1000 Meter (Damen Junioren und Herren LK) zufrieden nach Hause fahren, denn sie hatten entweder eine Menge Erfahrung im Gepäck und/oder eine gute Ausgangsposition für die zweite Quali erpaddelt. Zu dieser zweiten Qualifikationsveranstaltung und mit besten Aussichten auf die Auswahlmannschaften (und damit auf Teilnahme an der WM Mitte Juli in Portugal) wurde der KKC Anfang Mai von Jasmin, Jacob und Malte vertreten. Die drei lieferten unglaublich gute und spannnende Rennen ab und konnten sich so für die Finals über 200, 500 und 1000 Meter qualifizieren. Mit einem super Gefühl und der Hoffnung, dass alle drei die Qualifikation geschafft haben könnten, reisten wir aus Duisburg wieder ab – doch leider hielt diese positive Stimmung nicht mal die fünf Stunden bis Berlin.
Jasmin hatte die Qualifikation leider doch um fünf Zehntel verpasst und auch Malte landete in der Rangliste der U23 einen Platz unter dem Strich… Dieses unglaublich knappe Vorbeirauschen an einer möglichen WM – Teilnahme war natürlich nach den Monaten der intensivsten Vorbereitung ein ganz bitteres Ergebnis. Umso beachtlicher ist es, wie die beiden trotzdem wieder voll im Training angreifen – denn Jasmin und Malte haben ein neues Ziel vor Augen: Die Qualifikation für die EM bei den Deutschen Meisterschaften Ende August in München. Wir wünschen den beiden natürlich eine optimale Saison bis dahin und hoffen sehr, dass sie sich in München qualifizieren können!

Neben den weniger guten Nachrichten für Jasmin und Malte nach der Sichtung in Duisburg gibt es aber auch noch eine herausragend positive: Jacob, unser erfolgreichster Sportler der Vereinsgeschichte, konnte sich für die Junioren-Nationalmannschaft qualifizieren! Bei den Quali-Rennen in Duisburg konnte er sich als jüngster Starter im Feld (Jacob startet als Jahrgang 1999 eigentlich noch für die männliche Jugend) gegen die meisten der 17 und 18-jährigen
Junioren durchsetzen und den letztmöglichen Platz in der vorläufigen Mannschaft erpaddeln. Es folgte ein Trainingslager in Racice, eine internationale Regatta in Piestany (mit 2x Silber im K2 und 1x Silber im K1) und schlussendlich dann noch ein Ausscheidungsrennen in Kienbaum und seit dem ist es wirklich Gewissheit: Jacob darf mit zur WM nach Montemor-O-Velho in Portugal! Jacob ist damit der erste KKC-Sportler, der für die Nationalmannschaft startet – Wir gratulieren dazu als ganzer Verein und sind total stolz!

Für Jacob stehen in den nächsten Wochen viele Trainingslager und Lehrgänge an, während sich alle anderen auf die Ostdeutschen Meisterschaften vom 10. – 12.7. in Brandenburg vorbereiten.
Dort wird der KKC mit einer großen Mannschaft vertreten sein und um möglichst viele Medaillen und Startplätze für die DM kämpfen.
Wir drücken allen Aktiven und Trainern dafür die Daumen und werden euch auf dem Laufenden halten!