/Bericht Berliner Meisterschaft

Bericht Berliner Meisterschaft

Wie jedes Jahr zieht es alle Berliner Vereine zwei Wochen vor den Ostdeutschen Meisterschaften, dieses Jahr am 20. und 21.06.2026, nach Grünau, um sich hier im eigenen Bundesland unter Beweis zu stellen. Für die Sportlerinnen, die für den Landes Kanu Verband Berlin antreten, ist das die vorletzte Chance sich vor den Verbandstrainerinnen zu beweisen.

Bei meist sonnigem und warmem Wetter, aber unter teilweise stürmischen Unterbrechungen startete der KKC von klein bis groß. Um 09:00 Uhr begannen die Jüngsten B und C Schülerinnen (zwischen 9 und 12 Jahre alt) die Regatta mit ihren Vorläufen. Bis zum Mittag starteten die Altersklassen bis zur Jugend (bis zu 16 Jahren alt) in verschiedenen Booten immer über 500m. Von Einer und Zweier, bis zum Vierer war alles dabei… außer die Älteren.

Die versuchten ab 13:00 Uhr an die guten Leistungen der jüngeren Sportlerinnen vom Vormittag anzuknüpfen. Die Gold-/Silber-/Bronzemedaillen in den direkten Endläufen sollten jetzt über 200m erzielt werden. Zunächst nur in den Mix Booten. Erfolgreich zurück kamen Bruno und Laura mit Bronze und Hannah, Fietje, Lotte und Niklas mit Silber.

Kurz darauf fanden die Mehrkämpfe statt, die am folgenden Tag beendet wurden. Dort stachen besonders hervor Jakob, Rutendo und Elin. Jakob erzielte in seinem Jahrgang den 2. Platz, während die beiden Mädchen in ihren Jahrgängen Gold holten. Damit waren sie die besten vom KKC in den verschiedenen Disziplinen. Bestehen tun diese aus 100m Sprint und 1000m Langstrecke paddeln, 1500m Lauf und 30m Sprint, sowie
kleineren Übungen wie Schlusssprung und Medizinball werfen.

Den restlichen Samstag wurden die restlichen Vor- und Zwischenläufe über 200m abgehalten. In den ersten beendeten Endläufen des Tages gab es auch die ersten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zu feiern! Unter anderem für Daniel und Laura als Gewinner ihrer Jahrgänge, aber auch als Zweitplatzierte für den Herren Leistungsklasse Vierer (über 18 Jahren) bestehend aus Tillmann, Timek, Daniel und Bruno. Im Zweier
konnten sich auch unsere älteste Sportlerin (Katharina Telschow, 52) mit der frisch 19 gewordenen Nelly die Bronze Medaille sichern.

Ausgeschlafen ging es Sonntag mit allen weiteren Endläufen weiter. Durch einen aufkommenden Sturm musste das Renngeschehen zwischenzeitig unterbrochen werden. Für den KKC aber kein Problem, der auch bei Wind und Wetter noch gut gelaunt Party macht. Grüße an den KKC-Instagram Account (@kkc_berlin). Gegen 12:30 Uhr schufteten sich unsere Sportlerinnen dann wieder über alle Distanzen von 200m, 500m und 1000m ab. Gold nahmen (neben den schon benannten Sportlerinnen) Pauline, Mathis und Hauke mit nach Hause, Silber ging an die KKC-Staffelmitglieder, Isabel, Karlotta, Charlotte und Daryna und Bronze ergatterten sich in verschiedenen Rennen alle schonmal aufgelisteten.

Der KKC hatte an diesem Wochenende viel erreicht. Mit großem Lächeln und schneller Brille ging es dann kurz nach 18:00 Uhr für alle nach Hause 🙂

Berlin, 23.06.2026