/Jacobs olympischer Traum

Jacobs olympischer Traum

Über ein Jahr leben Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt nun bereits mit der Ungewissheit, ob sie bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio starten können oder eben nicht. Stand heute heißt es: vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 sollen die größten Wettkämpfe der Welt stattfinden, wenn auch leider pandemiebedingt ohne ausländische Zuschauer. In vielen Sportarten laufen in den nächsten Wochen nun die letzten Qualifikationswettkämpfe – und eben diese finden für die Kanurennsportler in diesen Tagen im ungarischen Szeged statt.

Jacob Schopf, der zwar seit letztem Jahr für den KC Potsdam startet aber natürlich nach wie vor KKC Mitglied ist, geht in Szeged gleich in zwei Disziplinen an den Start und wird sich sowohl im K1 als auch im K2 (gemeinsam mit Max Hoff) über die 1000m der Konkurrenz stellen. Seinem großen Traum einer Olympiateilnahme ist Jacob also nur noch ein Regatta-Wochenende weit entfernt! Während es im K1 vor allem darum geht, wichtige Erfahrungen im Hinblick auf einen möglichen Start in dieser Disziplin in Tokio zu sammeln, muss im K2 für die Teilnahme in Japan erst noch einmal die Startberechtigung unter Beweis gestellt werden: laut den Regularien des DKV wird in Tokio nur das schnellste deutsche Boot an den Start gehen, Jacob und Max müssen sich also dort gegen das zweite deutsche Boot Thordsen/Kurschat durchsetzen.

Am Freitag, dem 14.5., beginnen die Rennen für Jacob mit dem Vorlauf im K1 um 10:25. Später warten dann am gleichen Tag noch der K1 Zwischenlauf sowie der K2 Vorlauf auf ihn. Am Samstag folgt dann der Zwischenlauf im K2 und um 12:00 mittags das Finale im K1. Am Sonntag findet dann um 11:54 das Finale im K2 statt.

Nachzulesen und teilweise im Stream auch mitzuschauen ist das ganze hier: https://www.canoeicf.com/canoe-sprint-world-cup/szeged-2021

Wir drücken Jacob natürlich ganz fest die Daumen und hoffen sehr, dass sein Olympiatraum in Szeged zumindest theoretisch bereits Realität wird.