/10 Jahre Quereinsteiger!

10 Jahre Quereinsteiger!

1.000 Meter. Mit Wende. Unser letztes Rennen am heutigen Tag. Hier in Berlin-Grünau. Hier, wo alles begann. Vor genau 10 Jahren.

1.000 Meter später fährt ein Drachenboot am ‚Fahrerlager‘ vorbei und läßt sich dabei in rundum zufriedene Gesichter blicken.

Die Quereinsteiger haben zu ihrer Jubiläums-Regatta alles richtig gemacht: 10. Platz auf 200m, 10. Platz auf 1.000m. Das muß uns erst einmal jemand nachmachen!

Frühjahrscup Grünau
Frühjahrscup Grünau 2016

Dass die Leistung der Quereinsteiger in einem starken Teilnehmerfeld nur für die Kategorie ‚Fun‘ reichte, war an diesem Tag fast Nebensache. Viel wichtiger war für uns, unseren Jubiläumstag als solchen zu würdigen. Auf der Schlagreihe gaben dann auch abwechselnd die alten Hasen und Häsinnen den Takt vor, den die jüngeren Quereinsteiger (weiter hinten sitzend) kraftvoll und technisch versiert zu übernehmen wußten.

Und wie wir diesen besonderen Tag haben ausklingen, war einfach nur schön. Hinter dem letzten verbliebenen Pavillon an der Regattastrecke brannte abends noch Licht. Die Quereinsteiger hatten ein Feuer entfacht (Didi: es war nur der Grill!) für die nächsten 10 leuchtenden Jahre …