/Was machen unsere Schnellsten – Ein Update

Was machen unsere Schnellsten – Ein Update

Unsere Regattasaison 2016 befindet sich nun quasi in der Sommerpause – Zeit für ein Résumé der letzten Wochen sowie einen Ausblick auf die kommenden:

Rückblick Mai und Juni

Am vorletzten Mai-Wochenende gingen wir bei der  Großen Brandenburger Kanuregatta erfolgreich auf Medaillenjagd – so gewannen beispielsweise Claas Gebhardt, Ole Goldammer, Moritz Nickel und Ida Gerber in ihren Altersklassen Goldmedaillen und damit Selbstvertrauen für die Saison. Aber auch Charlize Sandau, Charlotte M. Tempel, Alina Ihde, Anne Wolf und Carolin Kressin standen auf dem Treppchen und erpaddelten sich Silber oder Bronze.

Komplette Ergebnisse gibt’s unter: brandenburger-regatten.de

Massenstart Große Brandenburger

Am letzten Mai-Wochenende war Jacob Schopf im Auftrag des Deutschen Kanuverbandes zur Internationalen Regatta in Piestany/Slowakei unterwegs. Diese Regatta galt verbandsintern als richtungsweisend für die Jahreshöhepunkte EM und WM. Jacob konnte seine herausragenden Qualitäten abermals herausstellen und im K1 und K4 Gold gewinnen. Dadurch wird er auch für Deutschland im Einer und Vierer zur WM Ende Juli in Minsk an den Start gehen – ein KKCer fährt also den K1 für Deutschland bei einer WM!

Am 11. und 12. Juni fanden in Grünau die Berliner Meisterschaften statt. Diese stellten vor allem ein Highlight für unsere jüngsten Sportler der Trainingsgruppe von Lotti und Anika dar, durften sie doch zum ersten Mal Regattaluft schnuppern. Alle KKCer, vom C-Schüler bis zum  Leistungklasse-Sportler oder als Kampfrichter und Starter aktiv, gaben ihr Bestes – es wurden diverse Erfahrungen und Medaillen gesammelt und Wind, Sonne und Wellen getrotzt.

Am Wochenende nach der Berliner Meisterschaft fuhr eine KKC-Delegation von 15 Sportlern nach Jena zur Sprintregatta und verbrachte dort – wie bereits in den letzten Jahren – ein großartiges Wochenende bei der vermutlich entspanntesten Regatta der ganzen Saison.

Am vergangenen und damit letzten Juni-Wochenende dieses Jahres fanden dann in Brandenburg an der Havel die Ostdeutschen Meisterschaften statt. Für die einen die wichtige Aufgabe, sich für die Deutschen Meisterschaften am gleichen Ort Ende August zu qualifizieren – für die anderen (jüngeren) der absolute Saisonhöhepunkt. Am bisher heißesten Wochenende des Jahres wurde sowohl auf dem Wasser als auch an Land (für die Schüler beim Mehrkampf) gekämpft und geschwitzt. Die größten Erfolge im Fließtext:

  • Carolin Kressin wurde im K1 Ostdeutsche Meisterin und holte sich insgesamt sogar 5 Medaillen.
  • Claas Gebhardt erkämpfte 2x Bronze im K1 sowie noch je einmal Gold im K2 sowie Bronze und Gold im K4.
  • Moritz Nickel holte Silber im Mehrkampf und Bronze im K4.
  • Ole Goldammer gewann in den Mannschaftsbooten Gold, Silber und Bronze.
  • Charlize Sandau gewann den Schülermehrkampf in ihrer Altersklasse und erpaddelte sich zusammen mit Charlotte Tempel die Bronzemedaille im K2.
  • Ida Gerber (Gold) und Anne Wolf (Silber) holten im C1 Medaillen und
  • Lena Tews konnte sich nach überstandener Verletzungspause im K1 für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Kurzum: Wir waren ziemlich erfolgreich!

Ausblick

Nach einer kurzen Verschnaufpause bis zu den Ferien geht es für unsere Leistungssportler dann mit vollem Elan in die Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften und damit in diverse Trainingslager in Berlin und Hamburg. Alle anderen KKC-Rennsportler werden in den Sommertrainingslagern in Saaldorf und am Hölzernen See Wasserkilometer abspulen. Ende Juli sollten dann aber schon alle KKCer fest die Daumen drücken, wenn Jacob Schopf in Minsk zur Junioren-WM an den Start geht. Mit den Ergebnissen von dort und einem Bericht von den Deutschen Meisterschaften Ende August melde ich mich wieder. Bis dahin euch allen einen schönen Sommer auf und am Wasser sowie uns allen erstmal eine spaßige Vereinsmeisterschaft am kommenden Wochenende.

Euer Sportwart Phillip

Bilder: Philipp Müller