/Jugendfahrt 2015

Jugendfahrt 2015

Es ist Herbst, draußen ist es nass, kalt und grau. Dies hielt 22 Kinder und Jugendliche aus dem KKC aber nicht davon ab an der Jugendfahrt teilzunehmen. In diesem Jahr sollte Hamburg das Ziel der Reise sein.

Auf Reise- und Vereinsbus aufgteilt ging es am späten Freitagnachmittag mit gehöriger Verspätung auf in die Hansestadt. Dort angekommen wurden noch schnell ein paar Hot Dogs verdrückt und der Schlafraum eingerichtet. Mehr passierte nicht, ein langes und ereignisreiches Wochenende stand bevor.

Der erste Programmpunkt am Samstag war der Besuch im Wachsfigurenkabinett Panoptikum. Das eine oder andere Bild mit Berühmtheiten wurde geknipst, bevor wir uns auf dem Weg zum Kino machten. Alles Dinge die Spaß machen, die aber nicht unbedingt die Besonderheit von Hamburg wiederspiegeln. Dies sollte sich zum Abend ändern: Eine Schiffsfahrt durch den Hamburger Hafen und die Speicherstadt sollten den Samstag abrunden. Wir wählten eine Fahrt am Abend, der Hafen und die umliegenden Gebäude sind beleuchtet wirklich schön anzusehen!

Nach einer langen Fahrt über die Stadtgrenzen Hamburgs hinaus erreichten wir am Sonntagmittag ein Erlebnis- und Spaßbad in Norderstedt. Dort testeten wir drei Stunden lang alle Rutschen und Entspannungsbecken auf ihre Qualität. Während der eine lieber eine Rutschtour nach dem anderen absolvierte, fand sich der andere fast ununterbrochen im Solebad wieder. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Anschließend ging es zurück in die (Speicher-)Stadt in das Miniaturwunderland. Mit extrem mühevoller Kleinstarbeit wurde dort eine Ausstellung über mehrere Etagen installiert, derem Besuch sich als sehr lohnenswert herausstellen sollte.

Den Abend ließen wir dann in unserer Unterkunft (wir übernachteten beim Wassersport-Verein Süderelbe) mit ein paar Runden Werwolf und gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Am Montagmorgen hieß es schnell Sachen packen und ab in Richtung Hauptstadt. Alles in allem war es ein schönes und vor allem entspanntes Wochenende der Vereinsjugend in Hamburg!

Gruppenbild Jugendfahrt 2015
Gruppenbild Jugendfahrt 2015

 Text: Marvin Bensch